Franziska Schering

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Ich bin 1980 geboren und habe im Jahr 2000 das Studium der Humanmedizin in Leipzig begonnen. Schon während des Studiums interessierte ich mich sehr für den Bereich der Kinderheilkunde und absolvierte eine Famulatur an der Universitätskinderklinik in Leipzig sowie ein Tertial des Praktischen Jahres auf der Kinderstation des Klinikum St. Georg in Leipzig. Das chirurgische Tertial führte mich in die Nähe von Basel in der Schweiz. Zurück in Leipzig schloss ich 2006 erfolgreich das Studium ab. Die Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin habe ich zum einen im stationären Klinikbereich (Helios Klinik Leisnig, Kinderklinik/Neonatologie St. Georg Leipzig, FKH Hubertusburg Wermsdorf) sowie im ambulanten Praxisbereich (Dr. Springer, Kinderzentrum am Johannisplatz Leipzig) absolviert, was mir umfassende Einblicke in das große Spektrum der Kinder- und Jugendheilkunde gewährt hat. Nach Bestehen der Facharztprüfung 2017 war ich 2 Jahre lang als Stationsärztin in der Kinderklinik in Wermsdorf tätig, wo ich mich neben der Akutpädiatrie mit der psychosomatischen Versorgung der Patienten und dem medizinischen Kinderschutz beschäftigt habe. Zuletzt war ich im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst im Landkreis Leipzig tätig. Ich bin Mutter von zwei Jungen im Alter von 7 und 10 Jahren und lebe mit meiner Familie in Leipzig.