• Stellenausschreibung „Ärztin/Arzt in Weiterbildung für Kinder- und Jugendmedizin“

Wir suchen ab Oktober 2021 ärztliche Verstärkung in Vollzeit für unsere Praxis in Mutzschen. Aufgrund unseres allergologischen Schwerpunktes haben wir die Weiterbildungszulassung für 48 Monate. Die vollständige Stellenausschreibung gibt es hier. Wir freuen uns über jede Bewerbung!

• Covid-19-Impfung

Liebe Eltern, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab Mai auch in unserer Praxis mit der Impfung gegen Covid-19 starten können. Alle dazu notwendigen Informationen finden sie hier. Das Impfen ist der wohl wichtigste Bestandteil der Pandemiebekämpfung. Jeder Pieks gegen Covid-19 bringt uns ein Stück näher an ein Leben ohne Lockdowns und Schul/Kitaschließungen.

• Meningokokken B Impfung

Meningokokken sind durch Tröpfchen übertragbare Bakterien die vorallem bei Säuglingen, Kleinkindern und Jugendlichen zu schweren Hirnhautentzündungen, Sepsis und Verlust von Armen und Beinen durch Nekrosen führen können. Den größten Anteil der Infektionen fällt auf die Serogruppe B. Seit 2013 ist eine Impfung gegen diese Bakterien verfügbar. Wir impfen in unserer Praxis nach Empfehlung der SIKO im 1. Lebensjahr dagegen und holen die Impfung bei älteren Kindern nach. Es handelt sich um zwei Impfungen im Abstand von 8 Wochen. Bei Kindern unter 2 Jahren folgt noch eine dritte Impfung. Die meisten Kassen übernehmen die Impfung vollständig, sie muss aber in der Praxis bezahlt werden. Das Geld wird von der Kasse dann erstattet. Seit 1. April muss die Impfung für AOK Plus Patienten nicht mehr in der Praxis vorgestreckt werden.

Ihr Kind ist noch nicht gegen Meningokokken B geimpft? Dann sprechen Sie uns gern an!

• Neue Regelung Kinderärztlicher Notdienst

Liebe Eltern,

seit April gibt es eine neue Reglung bezüglich des Kindernotdienstes. Dieser findet nicht mehr in den Praxen vor Ort statt, sondern in sogenannten Portalpraxen. Unsere Praxis gehört zur Bereitschaftspraxis im Krankenhaus Wurzen (Kutusowstraße 70, 04808 Wurzen). Diese ist an Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen von 09:00 – 13:00 Uhr durch einen Kinderarzt besetzt. Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer 116117 oder an die Kindernotfallambulanzen der umliegenden Kinderkliniken (Leisnig, Wurzen, Borna). Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der KV-Sachsen.

• Osterurlaub

Liebe Patienten!

Unsere Praxis in Mutzschen bleibt in der Zeit vom 29.03.-03.04.2021 geschlossen. Wir wünschen allen eine angenehme Osterzeit. In akuten Fällen ist unsere Zweitpraxis in Brandis für sie da. Nach Ostern sind wir wieder für unsere kleinen und großen Patienten da.