Dr. med. Katja Henning

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Ich bin 1986 in Thüringen geboren und aufgewachsen. Ich lebe mit meiner Familie und meinen beiden 2014 und 2015 geborenen Kindern in der Leipziger Südvorstadt.

2005 nahm ich mein Studium der Humanmedizin im Reformstudiengang der Charitè in Berlin auf, welches ich 2012 erfolgreich abschloss. Bereits im Studium war für mich das Fach Pädiatrie im Fokus und so absolvierte ich verschiedene Famulaturen in diesem Gebiet, u.a. im AKH Wien (Pädiatrische Neuroonkologie) und leistete mein 3. PJ-Tertial in der Kinderklinik des St. Josef Krankenhaus Berlin. Neben dem Studium promovierte ich im Fach der Pädiatrischen Molekularbiologie zu Funktionsdefekten von Blutplättchen und deren Diagnostik.

Im September 2012 begann ich meine Facharztausbildung im Bereich Kinder- und Jugendmedizin in der HELIOS-Klinik Leisnig.

Ich bin seit September 2019 in der Praxis angestellt und habe im Dezember 2021 die Prüfung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin abgelegt.

  • Mitglied im BVKJ und DGKJ
  • Zusatzweiterbildung Sozialpädiatrie